reisen erleben geniessen final

Bezauberndes MAROKKO

1.Tag:
Flug Basel nach Malaga Empfang und Weiterfahrt nach Algeciras. Fähre über die Strasse von Gibraltar ca.1Std. nach Ceuta. Erledigung der Zollformalitäten, dann Weiterfahrt nach Süden. In Chefchauen tauchen wir erstmals ein in die arabische Kultur und genießen bei einem gemütlichen Beisammensein marokkanische Spezialitäten. Übernachtung auf dem Zeltplatz.

2. Tag:
Besichtigung von Chefchauen und anschließend Weiterfahrt nach Fes Vormittags besichtigen wir die Altstadt von Chefchauen und machen uns anschließend auf den Weg nach Fes.

3. Tag:
In Fes lassen wir uns verzaubern vom orientalischen Charme dieser ältesten Königsstadt Marokkos. Ein fachkundiger Führer begleitet uns durch die engen verwinkelten Gassen der Medina und weiß manch interessantes zu berichten. Nach dem gemeinsamen Mittagessen steht der Nachmittag zur freien Verfügung, um im Souk auf Endeckungsreise zu gehen oder den Alltag bei einem typischen marokkanischen Pfefferminztee an sich vorbeiziehen zu lassen.

4. Tag:
Weiterfahrt zum Kratersee Fahrt durch die Zedernwälder des mittleren Atlasses bis zum Kratersee.

5. Tag:
Weiterfahrt nach Meski Durch karge Halbwüstenlandschaft und das grüne Ziztal erreichen wir die Oase Meski und verbringen die Nacht beim campieren an der blauen Quelle umgeben von Palmen.

6. Tag:
Weiterfahrt zu den Sanddünen des Erg Chebbi Gegen Mittag erreichen wir die riesigen Sanddünen des Erg Chebbi. Am späteren Nachmittag brechen wir mit Kamelen auf zu einem Beduinencamp inmitten der Sanddünen. Die abendliche Stimmung in den Dünen sowie der Sternenhimmel und die Stille der Wüstennacht werden für alle ein einmaliges Erlebnis darstellen.

7. Tag:
Nach dem Sonnenaufgang reiten wir zurück zur Kasbah. Heute relaxen und genießen wir die Ruhe der Wüste. Wir wandern durch und hoch auf die Dünen, den Rest des Tages verbringen wir mit Nichtstun. Ein weiterer Höhepunkt ist der grandiose Sonnenuntergang mitten in den Dünen.

8.Tag:
Heute verlassen wir unsere Sanddünen. Auf dem Weg nach Tinerhir treffen wir mit etwas Glück auf vereinzelte Kamele. Gegen Mittag machen wir Halt bei einem Ksar, einem festungsartigen Dorf. Nach einem typisch marokkanischen Essen besuchen wir ein Museum welches uns einen Einblick in die Geschichte und Kultur der Berber vermittelt. Anschließend bleibt genügend Zeit, für einen Spaziergang durch das Grün in den Gärten der Oase. Übernachtung im Ksar-Hotel.

9.Tag:
Heute zwängen wir uns mit dem Truck durch die enge Todhra-Schlucht. Auf einer kurvigen Piste klettern wir bis auf 2800 m Höhe. Immer wieder halten wir an um die Ausblicke auf uns wirken zu lassen und die Landschaft zu Fuß zu durchstreifen. Heute campieren wir in der einsamen Landschaft des Hohen Atlases.

10.+ 11.Tag:
Wir folgen der Dades-Schlucht bis Boumalne-du-Dadès und fahren die Strasse der Kasbahs bis Ouarzazate. Kasbahs sind festungsartige Lehmbauten, früherer Wohnsitze fürstlicher Familien, die Schutz vor Überfällen feindlicher Stämme boten, sind diese Bauwerke heute grösstenteils dem Zerfall überlassen.

12.Tag:
An diesem Tag ist unser Ziel die verheißene Stadt Marrakesch. Die Strasse über den Tizi-n-Tichka schlängelt sich auf über 2000m Höhe und bringt uns mitten durch die großartige Landschaft des Hohen Atlasses. Gegen Abend erreichen wir den gemütlichen Campingplatz von Marrakesch.

13.Tag:
Mit ihrer fast tausendjährigen Geschichte bildet Marrakesch den krönenden Abschluss unserer Marokko-Rundreise. Noch einmal tauchen wir ein in den orientalischen Charme dieser Stadt, mit seinem verwirrenden Gassenlabyrinth der Medina mit seinen unzähligen Souks. Auf den zentralen Platz, dem Djemaa el Fna, gehen wir nochmals auf kulinarische Entdeckungsreise, lauschen den Geschichtenerzählern und lassen uns bezaubern von den Gauklern und Schlangenbeschwörern. Abschlussabend.

14.Tag:
Vormittag zur freien Verfügung. Am späten Nachmittag Rückflug in die Schweiz.