reisen erleben geniessen final

Mit Bike und Truck ans Nordkap

 

1.-2. Tag: «Luzern – Rostock»
Diese Anfahrstrecke „erledigen“ wir im bequemen Reisetruck, ein erstes Camp lässt uns schon die Ausrüstung testen! Gegen Abend des 2. Tages Einschiffung an Bord der Nordseefähre.

3. Tag: «Auf hoher See»
Wir geniessen das so spezielle Ambiente einer Seereise, schnuppern die frische, würzige Seeluft …

4. Tag «Helsinki - Hämmenlinna»
Die riesige Fähre manövriert sich früh morgens mit Leichtigkeit mitten in die Stadt Helsinki. Eine kleine Stadtrundfahrt per Bike ist doch obligatorisch!
Nachmittags verlassen wir dann schon die Hauptstadt Finnlands Richtung Norden oder eben besser: Richtung Nordkap!

5.–7. Tag «Hämmenlinna - Joutsa»
Und wir tauchen ab in die unendlichen, lichten nordischen Wälder. Wir durchqueren eine finnische Bilderbuchlandschaft par Exellence: Dass wir inmitten dieser unzähligen Seen überhaupt noch Land zum Biken finden, das grenzt fast an ein Wunder.

8. Tag «Joutsa»
Der erste Hotelstopp. Sicher in die Sauna gehen und in den glasklaren See springen, am reichhaltigen finnischen Buffet all die typischen Spezialitäten probieren, ausspannen, erholen… und sicher müssen wir uns dann auch zwingen, wieder weiter zu radeln!

9.-10. Tag «Joutsa – Kuopio»
In Kuopio steigen wir auf den Aussichtsturm Puijo hoch und staunen darüber, dass wir durch dieses „Seengewirr überhaupt einen Weg gefunden haben. Übernachtung im Hotel.

11.–12. Tag «Kuopio – Rovaniemi»
Vielleicht pflücken wir unterwegs die ersten Heidelbeeren oder Preiselbeeren: Die schmecken im Frühstückmüesli so speziell gut!
Die Landschaft ändert sich. Die Bäume werden kleiner, die Seen weniger – es wird nordischer wir fahren ins Lappland!

13. Tag «Rovaniemi – Ivalo»
Hier kreuzen nun bestimmt die ersten Rentiere unsere Route Wir biken im Land der Lappen oder lieber hören es die Ureinwohner Nordeuropas, wenn wir sie Samen nennen.

14.-15. Tag «Ivalo – Tenojoki»
Die Nordlandschaft schlechthin! Durch dieses so ruhige, grandiose nördliche Ambiente zu radeln kommt einer Meditation gleich. Über den Grenzfluss Tenijoki gelangen wir nach Norwegen.
Hotelübernachtung

16. Tag «Halbinsel Nordkinn»
Oder Nordkyn wenn wir`s norwegisch schreiben. Als baum- und strauchlose Steinwüste wird diese Halbinsel beschrieben und trotzdem findet man, so weit nördlich, noch über 350 Pflanzenarten und als spezielle Spezies uns Biker natürlich!

17. Tag «Kap Kinnarodden»
Auf 10°08`01“ N gelegen. Unser Ziel: Das geografische Nordkap das heisst der nördlichste Punkt Festlandeuropas. Ohne Weg, wild und definitiv abgelegen, nur das GPS wird uns noch die Richtung vorgeben und dann stossen wir an mit «naturgekühltem» Champagner, wir die Nordkapbiker!

18. Tag «Reservetag»
Wer weiss, vielleicht kampieren wir auf dem nördlichsten Campingplatz der Welt, auf dem so genannten Camp 71.

19.-22. Tag
Rückfahrt mit dem bequemen «travel truck» über Schweden, entlang der berühmten Inlandsbahnen, über die imposante, neue Östersundbrücke nach Dänemark und Deutschland zurück in die Schweiz.
Eine Hotelübernachtung.